· 

als ich INCI lesen lernte

sprichst Du INCI?

Als ich INCI lesen lernte, musste ich feststellen welche Inhaltsstoffe tatsächlich in Kosmetik enthalten sind. Täglich schmieren wir uns Erdölprodukte ins Gesicht, Silikone ins Haar und so weiter... Auch vielgepriesene Pflanzenwirkstoffe sind nur in Spuren enthalten unter all den billigen chemischen Zutaten.

was ist INCI?

INCI ist die Abkürzung für "International Nomenclature Cosmetic Ingredients" (auf Deutsch: Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe).


Es handelt sich um eine EU-weit geltende Richtlinie zur Rohstoff-Bezeichnung in kosmetischen Produkten. Die INCI-Angaben müssen auf jedem Produkt bzw. seiner Verpackung stehen. Alle enthaltenen Inhaltsstoffe werden in der Reihenfolge ihres prozentualen Gewichtsanteils am Gesamtprodukt aufgelistet. Die Bezeichnungen sind über eine EU-Richtlinie festgelegt. Profis suchen in der EU-Datenbank, für Einsteiger empfehle ich die Seite haut.de oder codecheck.info

die wichtigsten INCI Begriffe

Erdölprodukte (Basisstoffe in herkömmlicher Kosmetik)

  • Petrolatum = Vaseline
  • Mineral Oil, Paraffinum liquidum = Paraffin, Weißöl
  • Dimethicone = Silikon

Wirkstoffe

  • Tocopherol = Vitamin E
  • Calendula officinalis = Ringelblume
  • Anthemis nobilis = Kamille römisch

Pflanzenöle (Basisstoffe in natürlicher Kosmetik)

  • Prunus amygdalus dulcis oil = Mandelöl
  • Butyrospermum parkii butter = Sheabutter
  • Oryza sativa oil = Reiskeimöl

Hilfsstoffe

  • CI+5 Ziffern = Farbstoffe als Code abgekürzt
  • Parfum, Fragrance oder Aroma = Sammelbegriff für Duftstoffe
  • Nanomaterialien werden mit (nano) angeführt

Ich habe mich dafür entschieden, die Beipacktexte meiner Aromakosmetik sowohl in Deutsch als auch in INCI zu schreiben, damit du genau weisst, was drin ist!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0